Die BUDDELSHIP BRAUEREI wurde im Jahre 2013 von Simon Siemsglüss in Hamburg gegründet.

Von der Gründung bis zum Jahr 2020 wurde unser gesamtes Sortiment auf einer 10hl Anlage in unserer kleinen, aber feinen alten ehemaligen Dosenfisch-Fabrikhalle in Hamburg-Stellingen hergestellt.

Während der Corona-Krise hatten wir einige monumentale Herausforderungen und alles kam auf den Prüfstand. Wir wollten uns noch mehr auf das Wesentliche konzentrieren um noch besseres Bier zu machen, und das was uns am meisten Freude machte und wo wir unsere grössten Stärken sahen waren hopfige und untergärige Biere, sowie experimentelle, fassgelagerte Biere.

Seit 2021 produziert BUDDELSHIP nun also nur noch überwiegend hopfenbetonte, untergärige Biere (Lager), während unser barrel-aging komplett auf unserem eigenen neuen (sehr alten) Bauernhof mit Brauerei und Brennerei weiter entwickelt wird, und zwar unter dem Namen LOST HORIZON.

Rückblick:

Abgelegt hat das Schiff 2013 mit einem festen Sortiment von 4 lokalen Bierstilen (Mitschnagger Pils, Kohlentrimmer Schwarzbier, Roter Klinker Rotbier, Blanker Hans Weissbier) und 4 internationalen Bierstilen (The Steelyard Pale Ale, Great Escape IPA, Brügge Saison, 1584 Gotland Baltic Porter). Wir lebten unser maritimes Erbe und waren inspiriert von der ruhmreichen Geschichte Hamburger Brauereien und Biere aus der Zeit der Hanse.

Es hat nicht lang gedauert, und wir brauten eigentlich alles worauf wir Lust hatten, von der Mr Serie an IPAs über belgische und englische Klassiker bis hin zu Stouts, Sours und wilden, experimentellen, fassgelagerten Bieren.

Bei uns wurde an jeder Stelle von Hand gearbeitet, auch wenn es manchmal weh tat. Wir haben vom ersten Tag an jeden einzelnen Tropfen unseres Bieres mit unseren eigenen Händen gebraut und abgefüllt, jedes Glas das ihr trinkt, jede Flasche die ihr in der Hand habt.
Von 2013 bis 2020 kamen so über 70 verschieden Biere in mehr als 30 verschiedenen Bierstilen zusammen, und wir segelten sowohl in bekennten als auch mehr und mehr in unbekannten Gewässern.

Wir haben zu dem Zeitpunkt wahnsinnig viele und sehr unterschiedliche Biere herausgebracht. Aber damit waren wir natürlich nicht die einzigen in der craft beer Welt, und irgendwie lief etwas falsch, so als ob wir von unserem Kurs abgekommen sind.

Als wir Anfang dann 2020 auf einmal unter Androhung einer Räumungsklage von dem Eigentümer der Fabrik aus unserem Standort verdrängt wurden ist das Schiff komplett auf Grund gelaufen. Auf einmal war da nichts mehr, wo man Hand anlegen konnte. Die Brauerei war nun in einer dunklen Ecke des Hamburger Hafens eingelagert und gleichzeitig kam um uns herum aufgrund der Pandemie alles zu einem fast kompletten Stillstand. Es hies nun, das harte Leben eines sogenannten ‘gypsies’ kennen zu lernen. Eine Brauerei ohne Brauerei, also ohne zu Hause. Leidenschaft und Handwerk waren jedoch noch da, und Zeit zum Nachdenken. Viel Zeit. Und so ging es schliesslich weiter mit einem komplett neuen Plan.

BUDDELSHIP will die Seele des Bieres, nämlich Leidenschaft und handwerkliche Braukunst, wieder zum Leben erwecken und mit der ganzen natürlichen, historischen und geografischen Vielfalt füllen, die Hamburg und die Welt zu bieten haben. Bier ist mehr als nur ein Getränk, es ist Lebensgefühl, Naturverbundenheit und internationales Kulturgut. Deswegen lassen wir unser Bier auch so, wie es ist: unfiltriert, frisch und lebendig.

Das war unsere Mission 2013, und dazu stehen wir immer noch.

Mit unserem Namen und Ursprung sehen wir uns auch nach wie vor in der maritimen Hamburger Bierkultur aus den Zeiten der Hanse verankert, aber in eine Schublade stecken lassen wollten wir uns noch nie, und so kam die Idee, konsequent traditionelle deutschen Bierstile der Zeit anpassen und neu zu interpretieren. Und nicht irgendwelche Bierstile, sondern diejenigen die zu uns passen. Und da wir nun einmal von Natur aus unterkühlt sind, also nur die untertänigen - Pilsner, Schwarzbier, Bockbier, Export…

Seit 2021 hat das Schiff also nicht nur einen neuen Kurs, sondern auch ein neues Logo und design, und um den Umbruch komplett zu machen, ist dann auch noch die Abfüllung ganz auf Dosen umgestellt worden.

Wir brauen euch nun spannende moderne Interpretationen von klassischen deutschen Bierstilen, - Prost!